Mein Equipment – Was wird verwendet? – Teil 2

Ich hatte einen solchen Beitrag bereits vor 2 Jahren veröffentlicht, jedoch hat sich seid diesem Beitrag doch einiges geändert.
Das Equipment ist in einen Netzwerkschrank umgezogen aber auch an meiner Infrastruktur wurde einiges modernisiert.

Daher finde ich, ist es wieder an der Zeit eine detailliert Auflistung der von mir verwendeten Hardware zu erstellen.

Bei der Auswahl meiner Infrastruktur-Komponenten bin ich sehr bedacht darauf, Hardware zu verwenden die meinen aktuellen und vor allem auch Zukünftigen Ansprüchen genügt.

Der aktuelle Netzwerkschrank

Der Netzwerkschrank ist schon eine feine Sache um die ganzen Komponenten halbwegs vernünftig aufzubewahren.
Er bietet dabei einen gewissen Schallschutz, auch wenn er im Keller steht und schütz die Geräte auch vor äußeren Einflüssen.

Um eins vorweg zu nehmen – Ja die Verkabelung ist eine gewachsene Struktur 🙂

Übersicht meines Netzwerkschranks mit aller verbauter Hardware.
Die genaue Auflistung folgt in diesem Beitrag.

Wir beginnen die Auflistung der Hardware von oben nach unten und ich beschreibe dann kurz was welches Gerät für eine Funktion hat.

  1. Fritz!Box 6591
    Die Fritz!Box sollte klar sein, stellt die Internetverbindung her.
    Diese liegt auf einem von mir modifizierten 19 Zoll Einschub, den ich mir mal irgendwo abgegriffen habe.
  2. Raspberrymatic + externe Festplatte
    Auf dem Regalbrett direkt unterhalb der Fritz!Box liegt mein Raspberrymatic mit einer angeschlossenden externen Festplatte.
  3. Dell OptiPlex 3070 Micro
    Dieser kleine Rechner ersetzt seit kurzem meinen primären Proxmox Host um etwas Strom zu sparen.
    Vormals war der HP ProLiant DL360G6 mein primärer Host, jedoch hat er mir über die Zeit zu viel Strom verbraucht.
  4. MikroTik CSS326-Switch
    Dabei handelt es sich um einen 24-Port Gigabit-Switch mit 2 SFP+ Anschlüssen.
  5. Kabeldurchführung für Netzwerkkabel
    Damit die Netzwerkkabel im Netzwerkschrank verteilt werden können.
  6. HP ProLiant DL360G6
    Dieser dient nun als reiner Standby Proxmox-Host in meinem Aktiv-Passiv Cluster falls der Dell OptiPlex 3070 mal ausfallen sollte.
  7. Synology DS414
    Auf dieser Synology NAS liegen die Festplattendateien von Proxmox und sind in diesem Cluster über NFS eingebunden.
    Die eigentlichen Dienste werden rein über Proxmox bereitgestellt.
  8. Intel NUC + externe Festplatte
    Auf diesem Intel NUC läuft der Proxmox Backup Server und sichert die Daten von Proxmox auf die angeschlossene externe Festplatte.
    Zusätzlich läuft ein Syncjob der die Daten noch Offsite spiegelt.
  9. APC UPS XS 1400
    Im hinteren Teil des Netzwerkschranks steht noch eine USV der den gesamten Schrank noch für einen Stromausfall sichert.
    Bei der aktuellen Auslastung hat diese eine Laufzeit von etwa 25 Minuten.

Dies ist meine aktuell verwendete Hardware jedoch ist das nur ein kleiner Teil der Infrastruktur und meines Smarthomes.
Viele wichtige Systeme laufen auf dem Proxmox Host und falls dieser mal nicht zur Verfügung stehen sollte, bricht quasi mein Netzwerk zusammen.

Der neue Proxmox Host – Dell OptiPlex 3070

Bevor ich auf die installierten virtuellen Systeme eingehe möchte ich noch kurz auf den Dell OptiPlex 3070 Mikro als Host-System für Proxmox eingehen.
Dieser ist ein recht neues Mitglied in meinem Netzwerkschrank und läuft nun relativ stabil seit 3ten September 2021.

Vormals hatte ich den HP ProLiant DL360G6 als Host-System laufen jedoch hat dieser etwa 130 Watt alleine verbraucht und in Summe war der Verbrauch des ganzen Netzwerkschranks bei ca. 220 Watt.
Über ein Grafana Dashboard welches ich mir für den Stromverbrauch gebaut habe, wird das ganze sehr offensichtlich als ich den HP-Server abgeschaltet habe.

Stromverbrauch meines Netzwerkschranks. Mit dem HP ProLiant Server als Hauptsystem lag der Stromverbrauch bei etwa 220 Watt. Mit dem Dell OptiPlex als System nur noch 120 Watt.

Als Server bietet sich der Dell OptiPlex sehr gut an, da man diesen auf bis zu 64GB DDR4-RAM aufrüsten kann und somit genug Arbeitsspeicher für eine ganze Latte an virtuelle Systeme hat.

Auch die CPU ist ein wichtiges Thema und hier gibt es bei den Dell OptiPlex mehrere Varianten zur Auswahl.
Ich konnte mir in der Bucht einen günstiges Model mit 6 x Intel(R) Core(TM) i5-8500T CPU @ 2.10GHz besorgen.
Generell ist die CPU-Auslastung auf dem Host-System relativ moderat bei durchschnittlich 30% und einem Load von 3,0.
Mein Monitoring System check_MK bietet hier eine gute Übersicht an.

Im Endeffekt war es eine wirklich gute Idee das Host-System zu wechseln denn auch aus Performance-Sicht sehe ich hier keinen Nachteil und bin absolut zufrieden.

Welche Systeme laufen auf Proxmox?

Aktuell habe ich auf Proxmox 14 virtuelle Systeme laufen die sich in 5 LXC und 9 Virtuelle Maschinen aufteilen.

Übersicht meines Proxmox Hosts mit allen vorhandenen virtuellen Systemen.
Die Auflistung der Systeme folgt in diesem Beitrag.

Bei dieser Auflistung fangen wir natürlich auch oben an und ich erkläre kurz, was dieses System für Aufgaben hat.

  1. uniXa-SMTP
    Auf diesem LXC läuft das Proxmox Mail Gateway und dient als einfacher interner SMTP-Server ohne Authentifizierung damit die internen Systeme E-Mails versenden können.
  2. uniXa-Grafana
    Wie der Name schon mitteilt läuft hier Grafana für meine Visualisierungen.
  3. uniXa-LXC001
    Dieser stellt mir TVMosaic zur Verfügung. Dieses Produkt wurde aber bereits eingestellt aber läuft nach wie vor weiter.
  4. uniXa-ioBroker
    Auf diesem System läuft ioBroker und einige Scripts die ich zusätzlich in meinem SmartHome verwende.
  5. uniXa-DMS
    Hier läuft mein MayanEDMS zur smarten Dokumenten-Verwaltung.
  6. uniXa-LS001
    Dieses System ist ein Webserver auf dem unter anderem mein Nextcloud läuft.
  7. uniXa-vDesktop
    Ein virtuelles Linux (LUbuntu) Desktop-System, auf den ich über RDP drauf zugreife als interner Verwaltungsrechner.
  8. uniXa-Monitoring
    Hier läuft zumindest aktuell noch check_MK drauf aber ich plane check_MK auf den Proxmox Backup Server zu migrieren um die Überwachung auf ein dediziertes Gerät umzuziehen.
  9. uniXa-DB001
    Mein interner MySQL / InfluxDB Server um einen zentrallen Datenbank-Server im Netzwerk zu haben.
  10. uniXa-File
    TrueNAS um einen internen Datei-Server zu haben, über den alle Clients Daten austauschen.
    Früher war diese Aufgabe auf der Synology NAS doch durch die Umstrukturierung ist dies das Alternativ-System.
  11. uniXa-Firewall
    Aktuell ein Test von mir um OpenSense oder pfSense als Firewall einzusetzen und daher auch ausgeschaltet.
  12. uniXa-LS004
    Ein internes System auf welches ich aber nicht eingehen möchte 😉
  13. uniXa-LS001
    Der Plex Media Server gehört glaub ich zum guten Standard in einem SmartHome.
  14. uniXa-vNAS
    Dieses System ist dezent modifiziert und dient als Kamera-Überwachungs-System.

Bei dieser Auflistung handelt es sich natürlich nur um eine Momentaufnahme.
Gerade durch die Flexibilität von Proxmox ist das ein kommen und gehen von virtuellen Systemen.

Fazit – das waren die Systeme

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick in meine Infrastruktur geben und somit einige Inspirationen für euer System liefern.

Auf meine SmartHome Komponenten gehe ich in diesen Beitrag nicht ein, da sich hier kaum etwas geändert hat.
Natürlich sind mittlerweile einige neue Homematic Geräte dazu gekommen jedoch ist das Hauptsystem gleich geblieben.

Wenn zu einem System noch fragen bestehen, lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

3 Kommentare

  1. Hey,habe deinen Blog auf trusted Blogs entdeckt 🙂
    Ich finde es einfach klasse was du dir da aufbaust und was du aus deinem Hobby machst 👍

    Ich habe auch 3 nodes hier stehen bei mir und habe auf allen auch proxmox drauf. Zudem da mein Internet Anschluss nur eine dynamische IP Adresse vergibt, habe ich 10x statische ip Adressen bei einem hoster geholt und route diese mittels vpn über meine nodes. Diese Methode läuft sehr gut 👍 und dann macht man nur noch die ports frei und fertig. Statisch und ddos schutz ist auch gegeben 🙂

    Hostest du eigentlich auch alles zuhause wie z.B webserver oder Emails?

    Ansonsten cooles Projekt und mach weiter so ☕

    • Hallo Jan,

      schön das du zu mir gefunden hast 🙂

      Proxmox ist schon ein sehr geniale Lösung, mittlerweile habe ich noch einen zweiten OptiPlex als weiteren Aktiven Cluster-Node und der Proxmox Backup-Server als QDevice.

      Der HP läuft jetzt als drittes, Standby Gerät, falls wirklich mal beide Ausfallen sollten.

      Ich habe zwar auch nur eine dynamische IP, aber diese Ändert sich nur, wenn ich es möchte.
      Bei Vodafone gibt es keine Zwangstrennung.

      Ansonsten Arbeite ich mit dem Fritz-DynDNS was sehr zuverlässig funktioniert.

      Den Blog hatte ich bis vor kurzem auch auf dem Proxmox gehostet aber da war mir die Performance zu schlecht (hab aktuell ein kleines Performance Problem mit der NAS, die müsste wohl ein Upgrade erfahren 😀 ).

      Habe mir für den Blog nun wieder etwas externes gesucht und gefunden, ggf. setzt ich dann später nochmal einen Mail-Server auf – mal schauen 🙂

      Gruß,

      Janis

      • Ja, ich hoste auch zuhause weil es Spaß macht 😉
        Ich habe 1und1 und kann mich nicht beschweren mit der Leistung. Leider gibt es dort eine zwangstrennung. Deswegen hatte ich mir ja die 10x ip Adressen geholt inkl. Ddos schutz.
        Ich habe einen Freund namens Dave. Er hat auch Vodafone Kabel und bei ihm konnte ich das mit der zwangstrennung auch bemerken so wie du es mir geschildert hast.

        Leider ist es bei den Mails so, dass bei dynamischen ip Adressen, die Mails nicht zugestellt werden wegen Spam Verdacht. Ist bei mir auch schon vorgekommen 😕

        Deswegen ja die statische Route. Wie das bei Vodafone ist, wei§ ich nicht.

        Ich habe für die Performance eine ssd in meinem node02 Dell optiplex 3010 verbaut. Seitdem ist er deutlich schneller und es reicht aufjedenfall fürs webhosting 👍

        Hdds habe ich auch genügend verbaut und diese dienen als Backup und für meinen subsonic musik 🎶 streaming server.

        Falls du evtl. Mit mir schreiben möchtest, kannst du gerne mit mir per Email schreiben: jan@jackr-api.de 😃

        Ich bin nebenbei ein Hobby Skripter und schreibe tools für Linux mit php-cli & bash.
        Manchmal poste ich diese auf YouTube und die Zuschauer mögen es.

        Ich freue mich, wenn wir weiter im Kontakt bleiben. Finde was du machst echt klasse 👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.