Smarte Dokumenten-Management

Ich habe mich nun mit einem Thema beschäftigt, welches ich schon länger mal optimieren wollte: Dass Dokumenten-Management.
Was dieses Thema im Allgemeinen angeht, bin ich bereits jetzt Papierlos.

Erhaltene Briefe werden direkt digitalisiert und auf einen “großen” Haufen abgelegt.

Ab und zu macht meine Frau dann die Ablage und Ordnet die Briefe in Ordner ein.

War-Zustand

Vorher habe ich zur digitalen Ablage von Dokumenten ein Ordner-System auf der Synology NAS verwendet welches auch mit NFS über Nextcloud zur Verfügung steht.
Der Ablauf war wie folgt:

Brief öffnen -> Lesen -> Via Nextcloud “scannen” -> Bennen -> Ablegen

So ganz zufrieden war ich aber mit dem Ablauf nicht, da hier essentielle Funktionen fehlen, wie OCR oder Volltext-Suche.

Einige Funktionen kann man durchaus mit Nextcloud umsetzen jedoch handelt es sich dabei zur Einrichtung um ein Komplexes unterfangen und ich wollte es so einfach wie möglich halten.

Hinweis:
Die Funktion “Dokumenten Scan” steht nur unter iOS zur Verfügung.
Die Android App unterstützt diese Funktion leider nicht.

Mayan EDMS

Es gibt am Markt jede Menge DMS System die zum einen OpenSource und zum anderen als SelfHosting-Lösungen zur Verfügung stehen.
In Proxmox habe ich jedoch gesehen, dass es hier von Turnkey einen fertigen Linux Container mit Mayan EDMS gibt.
Diese habe ich mir kurzer Hand installiert und mich sofort an die Handhabung gewöhnt.

Das System ist sehr übersichtlich gehalten und bietet alle Funktionen, die ein gutes DMS benötigt.

Mayan EDMS – Einrichtung

Wie man es von LXC unter Proxmox gewöhnt ist, kann man die Templates einfach herunterladen und damit einen Container starten.
Die Ersteinrichtung war damit innerhalb von 5 Minuten erledigt.

Das System bietet neben OCR und Volltextsuche verschiedene Möglichkeiten Dokumente zu Klassifizieren.

Beim Datei Import ist im Turnkey LXC Standartmäßig die englische Sprache hinterlegt und für die OCR ist auch das entsprechende deutsche Sprachpaket nicht vorhanden.
Dieses erhält man aber von Github.

Auf dem LXC wäre dann folgender Befehl die Wahl:

wget https://github.com/tesseract-ocr/tessdata/raw/master/deu_frak.traineddata -O /usr/share/tesseract-ocr/4.00/tessdata/deu.traineddata

Im Anschluss muss noch in den Einstellungen von Mayan EDMS die deutsche Sprache als Standard ausgewählt werden, dass findet man unter

System -> Einrichtung -> Einstellungen -> Dokumente -> DOCUMENTS_LANGUAGE = deu

In meinem Fall waren das die Basis-Einstellungen um Mayan EDMS zu nutzen.

Mayan EDMS – Nextcloud

Nun ging die große Frage los, wie bekomme ich die erhaltenen Dokumente am einfachsten in Mayan EDMS.
Eine eigene App existiert nicht und auch Scan-to-Mail oder ähnliche Lösungen sind nicht so komfortabel.

Zusätzlich ist die Scan-Funktion der Nextcloud-App absolut zuverlässig und bietet auch eine eigene OCR beim Abspeichern der Dokumente.
Somit musste hier eine Schnittstelle her.

Mayan EDMS bietet die Möglichkeit der Ordnerüberwachung und in Nextcloud kann man über verschiedene Protokolle externe Ordner einbinden.

Somit stand der Plan fest:
Im EDMS habe ich nun unter /opt/mayan-edms/ einen neuen Ordner Inbox angelegt, via passwd mayan ein Kennwort für den Benutzer festgelegt und das ganze mit SFTP in Nextcloud eingebunden.

SFTP Einstellungen in Nextcloud um Dokumente in Mayan EDMS zu importieren.

In Mayan EDMS sieht das ganze dann wie folgt aus.

Nextcloud Import Einstellungen in Mayan EDMS

Somit bin ich nun weiterhin in der Lage die ankommende Post mit der Nextcloud-App zu scannen und automatisch in Mayan EDMS zu importieren.

Nextcloud Scan mit Ziel DMS-Inbox

Aber auch der Datei-Import aus anderen Quellen ist nun Denkbar einfach, da dieses Verzeichnis sowohl über die Nextcloud-Webseite, als auch im Nextcloud-Client zur Verfügung steht.

Ordnerinhalt nach dem Scannen mit der Nextcloud App auf dem iPhone

Mayan EDMS – Bedienung

Da nun der Weg der Dokumente in das Dokumenten Management System geklärt und eingerichtet ist, geht es um die Strukturierung innerhalb des DMS.

Es gibt zur Kategorisierung zum einen Aktenschränke, Tags und Dokumententypen.

Ich bin hier selbst noch am Ausloten, welche Organisation hier am besten ist aber um eins Vorweg zu nehmen.
Man sollte einfach mal ein paar Dokumente hochladen und bei der Einsortierung das ganze dynamisch Aufbauen, die Struktur ergibt sich.

Dashboard des Mayan EDMS
Dashboard
Zuletzt hinzugefügte Dokumente mit einer Erklärung was Dokumententyp, Tag und Aktenschrank in der Ansicht ist.
Grün = Dokumententyp
Rot = Tags
Blau = Aktenschrank
Eine Volltextsuche nach Rechnungen eines Elektromarkts.
Volltextsuche nach Rechnungen eines Elektromarkts

Fazit

Der erste, zweite und dritte Eindruck von Mayan EDMS ist wirklich sehr gut und eine optimaler Ersatz meines aktuellen Dokumenten Managements.

Auch das die Möglichkeit des direkten Abfotografierens und Importierens über Nextcloud weiterhin funktioniert macht das ganze im Umgang noch wesentlich Effektiver.

Zu guter Letzt sollten die Ressourcen die dieser LXC zugewiesen werden nicht zu knapp bemessen sein, da dieses System doch sehr CPU-Lastig ist, wie ein kurzer Blick in PRTG verrät.

CPU Auslastung von Mayan EDMS visualisiert in PRTG

Der LXC hat in meinem Fall 4 CPU Kerne zugewiesen was gerade so genug zu sein scheint.

Alles in allem ist Mayan EDMS sehr zu Empfehlen und darf in einem smarten Haushalt nicht fehlen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

15 Kommentare

  1. bin grad auf feinen blog gestoßen und würde das mit dem DMS gerne testen, dann bin ich auf den pubkt gestoßen wo du schreibst das du mit der nextcloud app einscannst, wie geht das? ich kann in der app auf dem + zeichen “von kamera hochladen” anklicken aber das meinst du da wohl nicht?

  2. Hallo, da ich noch etwas neu bin in der Linixwelt usw. Was muss ich genau machen in Mayanedms um auf Nextcloud zuzugreifen? Ich vermute mal das noch irgendwas per Kommandozeile gemacht werden muss oder liege ich da falsch? Ich bekomme keine Zugriff auf den Nextcloid Ordner

    • Hallo Thorsten,

      der Weg ist genau anders herum.

      In Nextcloud wird per SFTP ein Verzeichnis von MayanEDMS eingefügt.

      Wie genau, steht eigentlich sehr gut beschrieben in diesem Beitrag unter “Mayan EDMS – Nextcloud”.

      Lies dir die Passage aufmerksam durch und solltest du danach noch fragen haben, gerne stellen.

      Gruß

      Janis

      • Hallo Janis,

        Ich bin jetzt ein Stück weitergekommen, Nextcloud schreibt jetzt die Daten in den Ordner “inbox” auf dem Mayan-LXC. Das Problem war das das der Benutzer mayan keine Rechte hatte um in den Ordner zu schreiben.
        Was aber nicht funktioniert, ist das Mayan die Daten nicht aus dem Ordner abholt werden. Hab auch testweise den Benutzer mayan angelegt geht auch nicht, hab schon alles mehrfach gecheckt und kann keinen Fehler finden.
        Übrigens die Version ist 3.5.5 aus dem Turnkey template

        • Hallo Thorsten,

          hast du auch den Import aus diesem Verzeichnis in Mayan eingerichtet?

          Zu finden ist diese Einstellung unter “System -> Einrichtung -> Quellen”

          Wenn ja, könntest du mal noch versuchen eine PDF abzulegen und dort dann den Import manuell zu starten über “Jetzt prüfen”.

          • Ja alles eingerichtet und jetzt prüfen auch schon gemacht. Tut sich aber nix, kommt auch keine Fehlermeldung. Nordküste es funktionieren

          • Nordküste es funktionieren?
            Ich denke mal da hat die Autokorrektur seinen teil beigetragen 😀

            Ich denke hier solltest du ggf. in dem offiziellen Mayan EDMS Forum Unterstützung suchen.

            Es gibt unter Linux ja die .bash_history
            Diese ist bei meinem LXC noch von Anfang an erhalten.

            https://blog.unixa.de/wp-content/uploads/2021/09/Mayan_EDMS-Bashcommands.txt

            Ich habe wirklich nicht mehr gemacht.
            Ggf. bringt dich das chmod 777 auf den Ordner noch weiter.

            Gruß

            Janis

  3. Hallo Janis,

    supi jetzt geht es,der Benutzer mayan musste zum root gemacht werden und nochmals
    chmod 777 für den inbox-Ordner dann ging es.Dein Historyauszug hat es gelöst! Nordküste ja blöde Autokorrektur🤣
    Vielen Dank!👍👍👍

    Gruß Torsten

    • Hallo Torsten,

      super das es nun bei dir funktioniert.

      Berechtigungen sind immer so eine Sache – man sieht ja das ich da auch etwas probieren musste.

      Grüße

      Janis

  4. Hallo, gute Beschreibung, ich habe ähnliches vor und werde mich da mal entlanghangeln.
    Ich habe im Vorfeld noch eine Verständnisfrage. Wie du habe ich einen Archivordner auf der Diskstation, den ich bereits in Nextcloud eingebunden habe. Ich frage mich nur, wo Mayan die bearbeiteten Dateien ablegt? Ich erkenne in deiner Beschreibung nicht, dass die Dokumente wieder zurück auf die Diskstation gelegt werden, um auch von anderen Apps/Programmen genutzt zu werden. Kannst Du mir das vielleicht noch etwas genauer erklären?

    VG
    Frank

    • Hallo Frank,

      die Importierten PDF Dateien werden in einer eigenen “Datenbank/Datenstruktur” gespeichert innerhalb des Medienverzeichnis.

      D.h. die PDF Dateien werden nicht im Klartext abgelegt.

      • Hallo Janis,

        danke für die schnelle Antwort. Verstehe ich das richtig, dass die Datei als solche also z.B. im Verzeichnis “Inbox” auf der Diskstation bleibt, aber in Mayan die Ordnung erfolgt? Also im Grunde “nur” getaggt wird?

        Sorry wenn die Frage doof klingt, aber ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit Linux, Virtualisierung etc. Noch ist mir nicht klar, wie das alles funktioniert.

        VG
        Frank

        • Hallo Frank,

          nein eben nicht.
          Die Dateien aus Inbox werden nach dem Import in MayanEDMS aus dem Inbox Verzeichnis gelöscht.
          Macht ja auch Sinn, da er ja ansonsten die Datei immer und immer wieder Importieren würde.

          Die Daten an sich werden in einer eigenen, verschlüsselten, Datenstruktur abgelegt und sind als solches nur noch über die Weboberfläche von MayanEDMS abrufbar.

          Die eigentliche PDF-Datei ist so nicht mehr auffindbar.

  5. Hallo, bin gerade auf den Artikel gestoßen, als ich Recherchen zu Mayan EDMS angestellt habe.

    Kann mir jemand sagen, ob das System
    * revisionssicher ist. den
    * GoBD entspricht
    * es eine Versionierung von geänderten Dokumenten gibt
    * Löschvorgänge protokolliert werden?

    Danke schon an dieser Stelle.

    VG Sunny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.