Wie Fritz!OS 7.12 mein SmatHome zerstörte

Die Überschrift etwas harsch gewählt, trifft es aber relativ gut.
Erst hatte ich mich über das recht überraschende Fritz!Box Update von 7.01 auf 7.12 von Vodafone Kabel gefreut, jedoch kam im Nachhinein die Ernüchterung.

Es gibt 2 Probleme, die ich mit diesem Update habe, ich gehe auf diese jeweils ein.

  1. HTTPS Verbindung von intern auf freigegebenen Host:
    Klingt im ersten Moment verwirrend, ich versuche es zu erklären.
    Meine Nextcloud läuft intern auf einem Raspberrypi 4, dieser ist über Port 443 (HTTPS) im Internet veröffentlich und hat da einen DNS-Eintrag.
    D.h. ich greife von meinen internen Netzwerk über HTTPS auf die externe IP von mir zu.
    Genau da gab es mit Fritz!OS 7.10 eine „Sicherheitsoptimierung“.

    Mein Workaround, über meinen vorhandenen PiHole einen statischen DNS-Eintrag erstellt, der auf die LAN-IP der Nextcloud zielt.
    In der konstelation hat natürlich den DNS von IPv4 umzustellen nicht ausgereicht, mit Fritz!OS 7.12 wird natürlich IPv6 hochgehalten, d.h. das ganze musste ich auch in IPv6 machen.
  2. Anwesenheitserkennung via hm_pdetect:
    Da meine ganzen Automatisierungen auf der von hm_pdetect ermittelten Anwesenheit basieren, ist eine zuverlässige Meldung der Anwesenheit unserer Handy’s absolute Pflicht.
    Ich konnte bis dato noch nicht herausfinden, woran es liegt oder welche Änderung hier ausschlaggebend ist, jedoch war ich eben Einkaufen und lt. Anwesenheit in Homematic, die ganze Zeit zuhause.
    Super, das heißt, die Heizung ist gelaufen, die Alarmanlage war deaktiviert usw.
    Das Problem scheint aber nicht das AddOn zu sein, sondern eher in der Fritz!Box zu suchen.
    Nach einigen Tests, läuft hm_pdetect wohl einwandfrei, der im Mesh eingebundene Fritz!Repeater liefert keinen ordentlichen Status and die Fritz!Box.

    Mein Workaround wird wohl sein, einen Schalter neben die Haustür zu bauen, über den die Anwesenheit gesteuert werden (muss) und entsprechend mein Alarmanlagenprogramm anpassen, dass ich hier ein paar Sekunden Verzögerung einbaue, zwischen öffnen der Haustür und drücken des Schalters …

Unterm Strich, ich will wieder mein Fritz!OS 7.01 zurück, da hat alles sauber und ordentlich funktioniert.

Update zu Punkt 2:
AVM hat sich nun bei mir gemeldet, ich denke dass es sich hier um einen Bug handelt.
Ich habe eben mal die Log’s aktiviert, inkl. An und Abmeldungen im W-LAN.
Sowohl der Repeater:

als auch die Fritz!Box melden, mein iPhone ordnungsgemäß ab (IP: 10.9.40.36)

Aber in der Mesh-Übersicht wird das Gerät als Verbunden angezeigt.

Ja, die Bilder sind hintereinander entstanden.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

4 Kommentare

  1. Hey, ich hatte bis jetzt auch immer das gleiche Problem. Aber nur, wenn sich der PC/das Handy mit dem Repeater Wlan verbunden hat. Dann wurde es in der Fritzbox nicht automatisch akutalisiert. Ich habe jetzt in der Konfigurationsoberfläche der Fritzbox auch den Haken gesetzt unter „System“->“Ereignisse“ bei „Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren“. Dieser war zuvor bei mir nur i nder Fritzbox gesetzt, aber nicht im Repeater. Jetzt läuft das Ganze wieder!
    (Habe die Fritzbox 6490 Cable, die RaspberryMatic 3.65.8 und das Plugin HM_pdetect 1.11)

  2. Anscheinend war meine Lösung doch nicht allumfassend. In manchen Situationen funktioniert es jetzt und in manchen nicht. Ich habe das Gefühl, dass das Erkennen der Anwesenheit gut funktioniert, aber die Erkennung der Abwesenheit nicht. Die Ursache scheint aber eindeutig die Fritzbox zu sein (Ich habe FritzOS 07.29)

  3. Dann noch ein letzter Kommentar mit der Fehlerursache:
    Ich habe auch einen Fritz Repeater, welchen ich einfach mal ausgesteckt habe. Anschließend funktioniert Anwesenheits- und Abwesenheitserkennung wie früher. Mir war aufgefallen, wenn ich mich in der Fritzoberfläche befinde und mir das Mesch unter Heimnetz ansehe, dass anschließend die Variablen in Homematic richtig richtig angezeigt werden.
    Anscheinend werden alle Geräte, welche mit dem Repeater verbunden sind nicht richtig bei der Fritzbox abgemeldet. Da ich den Repeater nicht zwingend benötige, ist das Weglassen des Repeaters für mich der Workarround. Eventuell funktioniert es ja besser mit anderen Repeatern.(Ich habe den Fritz Repeater 600)

    • Hallo Jonas,

      erstmal vielen Dank für dein Feedback.

      Wie in meinem Update steht, hatte ich hierzu ein Ticket bei AVM offen und auch entgegen der An und Abmeldungen hat sich herausgestellt, dass das iPhone permanent in einem Repeater eingeloggt war.

      Die Abmeldung wurde zwar „optisch“ bestätigt aber lt. Erweiterter Support-Datei war das iPhone immer noch angemeldet.

      War wohl eine temporärer Bug, da der Mesh-Master neu gestartet wurde (durch das Update) und das iPhone in der Zeit dort angemeldet war.

      Bisher ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten und die Anwesenheit läuft seid dato perfekt.

      Gruß

      Janis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.