HM IP Schlüsselbundfernbedienung

Wie in meinem letzten Blogposting erwähnt, funktioniert die automatische Anwesenheitserkennung in unserem SmartHome nicht mehr, seid dem Update auf 7.12.
Das Ticket wurde von Fritz!Box nun geschlossen, mit der Aussage, es liegt an dem AddOn und nicht an dem Update … nun gut – Deal with it!

Daraufhin habe ich mir alternativen überlegt und kam zuerst auf einen Lichtschalter im Flur zum aktivieren oder deaktivieren der Alarmanlage, macht aber weder vorne, noch hinten Sinn und an dieser Stelle ist mir wieder eingefallen, es hab doch einen Schlüsselanhänger von Homematic, würde doch passen!

Gedacht, Bestellt.
Der Schlüsselanhänger an sich ist relativ Schlank und nicht viel Größer als ein Autoschlüssel. In der Hosentasche merke ich den zusätzlichen Anhänger nicht wirklich, kommt aber wohl auf die Hose an …

Auf diesem Schlüsselanhänger habe ich nun die Alarmanlage eingerichtet (und noch das Licht).
Ich teste dass nun ein paar Tage, funktioniert aber wirklich sehr gut.
Das dazugehörige Programm ist recht unspektakulär.

Somit habe ich das Problem der automatischen Anwesenheitserkennung gelöst und hab dafür sogar noch ein kleines extra bekommen.
Eine Taste habe ich nun noch frei, keine Ahnung was ich mit der Anfange …