Verbrauchsüberwachung mit Grafana

Mit der aktuellen Energiekriese ist es besonders wichtig, seinen Verbrauch im Blick zu haben.
Die einen machen es manuell mit Stift und Papier und schreiben hier ein oder mehrmals täglich die Zählerstände auf.

Die anderen leben in einem SmartHome oder sind technisch etwas versiert und hier läuft es in der Regel automatisch und digital ab.
Gerade da es für fast alle Zählertypen eine smarte und digitale Lösung gibt, sollte man eine automatische Lösung favorisieren.

In diesem Beitrag beziehe ich mich jedoch nur auf Strom und den Gas Verbrauch wobei die Dashboards wohl auch für andere Heizungsformen adaptierbar sind.

Notiert ihr regelmäßig eure Zählerstände?

Wird geladen ... Wird geladen ...

Gas und Heizungs-Dashboard

Die Temperaturen in Deutschland sinken und die Heizung wird eingeschaltet.
Dabei ist gerade aktuell der Gasverbrauch ein enormer Kostenfaktor und sollte überwacht werden.

Ich möchte zum Einstieg einen Screenshot des Dashboards präsentieren und im weiteren Verlauf dieses Beitrags komme ich auf die Details.

In Grafana visualisiertes Gas und Heizungs Dashbaord.
Zuerst die Vor und Rücklauf Temperatur der Heizung, daneben die Temperatur je Geschoss.
Darunter eine Auswertung des Gasverbrauchs Täglich der letzten 30 Tage und summiert auf 30 Tage für das letzte Quatal.
Darunter die aktuellen Temperaturen je Raum, Soll Temperaturen je Raum und Ventilöffnung je Raum.

Der Screenshot sollte recht selbsterklärend sein, außer vielleicht der Begriff “Heizleistung”.
Vereinfacht gesagt: Die Ventilöffnung der Thermostate in Prozent.

Gas und Heizungs-Dashboard – Die Datenerfassung

Die automatische Erfassung des Gasverbrauchs kann dabei aufwendig sein, sollte der eigene Gaszähler keinen Magneten haben und über entsprechende Fertiglösungen nicht erfasst werden kann.

Es gibt auch das Projekt AI-on-the-edge-device um mit einer sehr gut funktionierenden OCR den Zählerstand zu erfassen.

Anfangs hatte ich den Gaszählerstand noch manuell erfasst, in dem mir regelmäßig ein Bild gesendet wurde, durch eine vor dem Gaszähler befindliche Kamera.
Der Zählerstand wurde im Anschluss händisch in eine Systemvariable eingetragen und so protokolliert.

In Zwischenzeit ist dieser Vorgang über einen ESP32-CAM automatisiert und läuft sehr zuverlässig ab.
Die Werte des ESP32 werden über MQTT an ioBroker übertragen.

Gerade in den letzten Monaten wurde dieses Projekt mehrfach aktualisiert und für andere Zählertypen optimiert, so dass es nun auch für Gaszähler und sogar Stromzähler zuverlässig funktioniert.

All diese Werte, und noch viel mehr Daten, laufen in ioBroker zusammen und werden mit dem InfluxDB Adapter protokolliert.

Gas und Heizungs-Dashboard – Weitere Komponenten

Die Vor -und Rücklauftemperatur wird durch einen Homematic Differenz-Temperatur-Sensor (HM-WDS30-OT2-SM-2) erfasst.

Die Durchschnittstemperaturen pro Geschoss werden durch Wandthermostate (HmIP-WTH oder HmIP-WTH-2) erfasst und in Raspberrymatic berechnet und als Variable gespeichert.
Die Außentemperatur kommt von meiner Wetterstation Basic (HmIP-SWO-B).

Als Thermostate habe ich im gesamten Haus die Homematic Heizkörperthermostat Basic (HmIP-eTRV-B) verbaut.

Strom-Dashboard

Wie auch der Gaspreis, fangen nun auch die Strompreise an zu steigen und sollten genauer Beobachtet werden.
Neben dem Stromzähler und dem Gesamtverbrauch, möchte man vielleicht auch einzelne Verbraucher überwachen.

Wie auch beim Gas und Heizungs-Dashboard, fangen wir mit einem Screenshot an und in der folge dann die Erklärung.

Grafana Dashboard mit Stromverbräuchen.
Erste Reihe beinhaltet den aktuellen Stromverbrauch als Leistung diverser Geräte als Tabellendiagram und daneben der Leistung als Verlauf über 48 Stunden.
Zweite Reihe als Tabellendiagram der Verbrauch in kWh der Geräte und der Stromverbrauch in kWh pro Tag.
Letzte Reihe das gleiche wie oben drüber nur als Kosten in Euro.

Auch dieser Screenshot ist auf den ersten Blick recht eindeutig wobei ich damit noch nicht 100% zufrieden bin.
Gerne könnt ihr mir mal ein Screenshot eurer Strom-Dashboards als Idee zukommen lassen!

Strom-Dashboard – Die Datenerfassung

Wie auch beim Gas, läuft hier sämtliche Datenerfassung über ioBroker, mit dem unterschied, dass nicht alle Daten automatisch an Homematic als zentrale übertragen werden.

Das schöne an ioBroker ist ja die vielfältige Auswahl an Adaptern, so dass ich mich beim reinen Erfassen nicht an Homematic kompatible Hardware halten muss.

Da ich mir in Zwischenzeit ein so genanntes Balkonkraftwerk zugelegt habe, können aber solche Informationen punktuell interessant für die zentrale sein um Verbrauchsbasierte Automatisierungen zu erstellen.

Strom-Dashboard – Weitere Komponenten

Der Stromzähler wird durch Homematic Zählersensor (HM-ES-TX-WM) überwacht zusammen mit dem Energiesensor ES-IEC.
So ganz zufrieden bin ich mit dieser Lösung jedoch nicht, da gerade wenn das Balkonkraftwerk einspeist, die Werte des Zählers nicht zu gebrauchen sind.
Ob das nun an der Kompatibilität mit meinem Stromzähler (ISKRA MT631) hängt und mit einem PowerOpti besser ginge? Wer weiß.

An Schalt und Messteckdosen verwende ich überwiegend die von Homematic (HmIP-PSM).
Ein kleiner aber alter bestand an TP-Link HS110 (abgekündigt) ist auch noch vorhanden.

Aktuell habe ich einige der “neuen” TP-Link Tapo P115 im Test und arbeite hier mit einem Beta-Adapter für ioBroker.

Die Tapo P115 finde ich aktuell daher genial, da diese sehr oft (etwa alle 15 Sekunden) ihre Daten senden und daher eine sehr exakte Messung möglich ist.
Gerade da diese auch an einem Balkonkraftwerk die Einspeisung messen können, gibt er mir viele genauere Daten als es der Wechselrichter über die “China-Cloud” tut.

Fazit

Ich finde mit diesen zwei Dashboards habe ich meine Verbräuche sehr gut in der Übersicht.
Was die Wochen und Monatsauswertung angeht, streite ich mich noch mit Grafana über die effektiven Zeiträume, die zu verwenden sind, daher habe ich diese mal außen vor gelassen.
Diese Dashboards befinden sich noch in Entwicklung.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.