HomeMatic: Wetterstation – Basic

Ich bin seid geraumer Zeit stolzer Eigentümer einer Wetterstation von Homematic IP (HmIP-SWO-B).
Insgesammt liefert Sie folgende Werte:

Ich habe mich für die Version “Basic” entschieden, da ich eigentlich nur die Außentemperatur und Helligkeit benötige in meinem SmartHome.
Aktuelle Windgeschwindigkeit ist eher optional, da ich (noch) keine elektrischen Rollläden habe, kommt aber bestimmt noch.

Die Außentemperatur verwende ich zur Steuerung der Heizung, also ist heizen nötig, ja oder nein.
Da ich einige Heizungsprogramme habe die darauf basieren, habe ich den Heizungsstatus über eine Systemvariable gelöst.
Hintergrund ist, dass ich mir mit der Außentemperatur noch unsicher bin und bevor ich nun in 20 Programmen den Grenzwert ändern muss, ist es doch einfacher, ein zentrales Programm zu ändern.

Somit nimmt man nur noch die zentrale Systemvariable in seine Heizungsprogramme rein und brauch den Grenzwert nur noch an einer zentralen Stelle ändern, als Beispiel mein Programm, dass Abends die Heizung im Schlafzimmer an macht:

Alles in allem bin ich mit der Wetterstation sehr zufrieden und sieht optisch auch noch gut aus.