SmartHome Marke Eigenbau – Teil 2

Seid meinem letzten Eintrag zum Thema – SmartHome MarkeEigenbau – Teil 2 – habe ich einiges an dem System geändert. Das Tablet existiert nicht mehr, stattdessen häng an der Wand eine Alexa Echodot und die Verarbeitung der Befehle übernimmt ein Raspberry Pi 3b mit HomeAssistant.

Die Komponenten sind jedoch immer noch wie ursprünglich mit dem Tablet. Die Herausforderung hier war unter anderem, die 433 MHz Komponenten via Home Assistant über das Brennstuhl Gateway anzusteuern da es in HomeAssistant hierfür keine direkte Unterstützung in Form eines Plug-Ins gibt.
Ich habe über 2 -3 Foren jeweils eine PHP-Datei für Brennstuhl Geräte und eine PHP Datei für Intertechno Geräte gefunden.
Diese habe ich dann zu einer zusammengeführt und konnte Sie nun im Anschluss als commandline swicht in Home Assistant einfügen.

Mitlerweile habe ich auch alle Heizungen mit dem MAX! Cube System ausgestattet, welches sich auch perfekt in HomeAssistant einbinden lässt.
Zusammen mit ein paar Automatisierungen und Alexa, lassen sich auch die Heizungen via Sprachsteuerung steuern (Emulated Huebridge).

Ich bin mit HomeAssistant sehr zufrieden, bisher gab es noch nichts, was sich nicht einbinden / automatisieren ließ.

sollte es fragen geben, könnt ihr mich gerne via E-Mail kontaktieren oder einfach in die Kommentare schreiben.

Dateien zu diesem Eintrag findet ihr hier

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.