HomeAssistant: Heizungssteuerung mit Amazon Echodot

In meinem Eintrag “SmartHome Marke Eigenbau – Teil 2” hatte ich angesprochen, dass ich via Alexa die Heizungen über den MAX! Cube steuern kann.
Diese Steuerung habe über das Feature von HomeAssistant “Emulated Hue Bridge” realisiert.

Für jede Heizung, die ich über Alexa steuern möchte, habe ich in HomeAssistant ein Script angelegt mit einer Variable “requested_level”.
Da die Hue Bridge nur mit ganzen Zahen klar kommt, gibt es hier die Einschränkung, dass nur entsprechend ganzheitliche Temperaturen.
Das Script sieht dann wie folgt aus: script.yaml

Um das ganze nun zu vervollständigen, muss man noch eine customize.yaml bearbeiten, damit der Befehl in Alexa menschlich rüberkommt: customize.yaml

Nun kann man mit dem Befehl “Alexa, stelle die Heizung im Wohnzimmer auf 23” die Heizung steuern.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.