Home Assistant vs. Homematic – Teil 2

Meine Umstellung von Home Assistant auf Homematic bzw. auf einen Raspberrymatic ist nun soweit abgeschlossen.
Ich habe weiterhin auch meine Geräte konsolidiert.

D.h.:
Statt Laptop mit 2 Externen Festplatten (1 x Daten, 1 x Datensicherung) und diversen VM’s läuft nun als Speicherherz eine Synology DS218j mit 2 x 3 TB Platten (Wird ggf. auf 2 x 6 TB erhöht, wenn jetzt beim PrimeDay mal was dabei ist).
Auf dieser NAS habe ich nun folgende Dienste laufen

  1. Nextcloud (Apache 2.4, PHP 7.2, MariaDB 10)
  2. openVPN
  3. Samba-Server (Dateifreigaben)
  4. Backup auf Externe (via Hyper Backup)
  5. Surveillance Station (mit aktuell 4 Kameras, Tendenz steigend)

Bei der Nextcloud Instanz war ich mir anfangs nicht sicher, wie sich die Performance auf der Synology DS218j anfühlt aber für meine Zwecke (etwas Datenfreigeben, Bildersync usw.) ist es völlig okay, klar kann das nicht mit einem richtigen Server mithalten, aber es kommt immer drauf an, was man erwartet.

Als SmartHome-Herz läuft nun ein Raspberrymatic mit dem RPI-RF-MOD Modul für das Homematic bzw. auch Homematic IP Protokoll.
Darauf habe ich mir gleich den CuXD installiert, damit ich meine diversen TP-Link HS100 bzw. auch die HS110 einbinden kann.
Für die Alexa Anbindung habe ich einen zweiten Raspberry Pi installiert mit IOBroker und dem Homematic Adapter und dem Cloud-Adapter.

Eins noch, da ich dazu keine Lösung im Internet gefunden hatte, habe ich mir eine Lösung selbst gebaut.

Ich habe einen Samsung Smart-TV und diesen habe ich immer via samsungctl über Home Assistant gesteuert (Jugenschutz-Pin bzw. ausschalten).
Das ganze konnte ich auch in Homematic integrieren, dafür habe ich Python3 + samsungctl auf dem IOBroker Raspberry installiert, über ssh-copy-id eine Passwortlose Authentifizierung eingerichtet (auf dem Raspberrymatic muss dafür das Addon “SSH-keydir” installiert sein, damit der Key auch sicher gespeichert ist) und danach über CuXD bzw. Script die Ausführung von Samsungctl über den zweiten Pi Richtung Samsung-TV.
Für das Ein bzw. Ausschalten sieht das in der CuXD wie folgt aus:

Ausschalten:
SWITCH-FALSE CMD_SHORT(/usr/bin/ssh root@10.9.40.70 /root/homematic/Samsung_Off.sh)

Anschalten:
SWITCH-TRUE CMD_LONG(/usr/sbin/ether-wake 9C:8C:6E:52:F3:E6)

Auf dem IOBroker-Pi habe ich unter root einen Ordner angelegt “homematic” und da als Script jeweils die auszuführende Aktion, z.B.:

samsungctl --host 10.9.40.37 --port 8002 --method websocket KEY_RED
sleep 1
samsungctl --host 10.9.40.37 --port 8002 --method websocket KEY_POWER

der KEY_RED ist zum Verbindungsaufbau der Websocket connection, falls die mal nicht aufgebaut ist.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.