Die Smarte Türklingel

Das neuste Projekt in meinem SmartHome war die Einbindung meiner Türklingel, so dass ich eine Benachrichtigung erhalte wenn jemand an der Tür steht.
In einem weiteren Schritt soll hier noch ein Bild von der Kamera mitgesendet werden, aber daran arbeite ich aktuell noch und es wird einen weiteren Beitrag hierzu geben den noch läuft das nicht so, wie ich das gerne hätte.

Einbau / Montage

Ich habe mich für die Klingelsignalerkennung für einen HmIP-DSD-PCB entschieden, da er klein um kompakt ist und er sich durchaus gut an der Klingel montieren lässt.
Soweit ich das aber sehe, gibt es diesen nur als Bausatz und muss entsprechend selbst zusammen gelötet werden.

Hinweis
Auch wenn es sich hier um ein Homematic IP Gerät handelt ist dieser aktuell NICHT zum Homematic IP AcessPoint kompatibel, sondern funktioniert nur mit der CCU/Raspberrymatic.

Zusammengebauter Homematic Aktor

Das Anschließen an der Klingel stellte sich schwieriger dar als gedacht.
Zu meiner Klingenlage gibt es keinen Schaltplan und das bedeutet ich musste mit einem Multimeter jede einzelne Phasen-Kombination manuell Messen im Standby und danach während es klingelt.

An dieser Stelle muss man sich zu helfen Wissen, ich habe im ersten Schritt alle Kabel im Standby gemessen und mir die Ergebnisse notiert.
Im weiteren Schritt habe ich mit einem Messer die Klingel auf Dauer-Klingeln gesetzt und erneut alle Kabel gemessen und diese Ergebnisse mit den Standby-Werten verglichen.

So kommt man auch ohne Schaltplan zu den richtigen Adern-Paar um Sie an den Türklingelsensor anzuschließen.

Eingebauter Klingelsensor

Ein Rahmen dafür ist noch in Arbeit, wenn einer meiner Leser für diesen Klingelsensor eine 3D Vorlage hat um sich das Gehäuse auszudrucken, bitte melden!

Programmierung in der CCU

Das Programm in der CCU sah in der Testphase sehr unspektakulär aus.
Es war einfach “Wenn Klingel-Sensor Tastendruck Kurz oder Lang, dann sende mir eine Pushnachricht der Pockentcontrol”.

Klingelsensor Programm in der CCU

Das ganze hat dann auch wunderbar funktioniert und ich habe per PocketControl die Nachricht bekommen.

Benachrichtigung Pocketcontrol über Klingel

Das aktuelle Script löst nun nur noch bei Abwesenheit aus und hier kommen wir nun an die Stelle, an der ich gerne ein Bild von der Kamera an der Haustür haben möchte.

Soweit ich das gelesen habe, ist dies mit PocketControl als Pushnachricht nicht möglich, deshalb arbeite ich noch an einer Lösung.
Denkbar wäre hier eine E-Mail zu senden mit dem Bild im Anhang oder gar eine Telegram-Integration zu basteln.
Die Möglichkeiten das umzusetzen sind vielfältig.

Fazit

Ich bin mit dem HmIP-DSD-PCB Klingelsignal-Sensor sehr zufrieden.
Der Einbau war zwar eher schwierig und langwierig da hier einiges gemessen werden muss aber es gibt ja auch Klingel-Anlagen mit Schaltplan, da ist der Einbau mit Sicherheit einfacher.

Alles in allem ist dieses Modul sehr praktisch und lässt sich gut einbinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.