Neues Projekt: Knowledge Base

Ich habe nun mein neustes Projekt online geschaltet.
Es handelt sich dabei um eine Knowledge Base für alle IT bezogenen Themen.
Darunter fällt natürlich auch das SmartHome.

Zur uniXa-Knowledge Base

Was ist die Knowledge Base?

Einfach gesagt: Eine Zusammenfassung aller Fehlermeldungen und kurze Anleitungen, die einem so täglich begegnen.

Wer kennt es nicht?
In irgendeinem System taucht ein Fehler auf und man sucht teilweise Stundenlang in Foren oder Google nach einer Lösung und wird irgendwann fündig.
Man führt diese Lösung aus und das Thema ist damit erledigt.

2 bis 3 Wochen später taucht genau dieser Fehler dann erneut auf und man fängt erneut an zu suchen.

Es gibt ja auch Aufgaben, die man nur alle paar Monate durchführt und wie es dann ist, vergisst man den genauen Ablauf.

An dieser Stelle kommt die Knowledge Base ins Spiel.

Was gehört in die Knowledge Base?

Alles was interessant für alle ist.
Sei es Fehlermeldungen und direkt deren Lösung oder auch kurze Anleitungen wie man etwas durchführt.

Die Artikel dort sollen nicht ausschweifend sein, sondern kurz und bündig auf den Punktgebracht.

Fehlermeldung 999 in System XYZ – dieser Befehl ist die Lösung!

Um dies in dem System zu ändern muss diese Datei bearbeitet werden, danach dieser Befehl und diesen Dienst neustarten, damit ist das Thema erledigt.

Gerne auch mit Bildern, den Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte.

Wer kann Mitarbeiten?

Jeder der gewillt ist einen Account zu erstellen und sein wissen zu teilen!

An dieser Seite darf und soll jeder mitarbeiten, der sein Wissen über Fehler und deren Lösung teilen möchte oder auch bereit ist kurze Anleitungen zu erstellen.

Fazit

Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Seite entwickelt und welche Themen eingebracht werden.

Da diese Seite unbeschränkt auf alle Programme, Anwendungen und Systeme bezogen ist, kann dies durchaus eine Anlaufstelle werden, für jeden der Hilfe sucht.

Aber hierfür ist eure Mitarbeit gefragt, da ich selbst nur ein schmales Spektrum der Systeme abdecken kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.