Der “Heimweg”

Wie die Überschrift es schon beschreibt, habe ich nun folgendes in Homematic umgesetzt.
Dieses Thema, wollte ich schon etwas länger mal integrieren und zwar der “Heimweg”.

Wenn wir aktuell irgendwo unterwegs sind, kommen wir ein recht “kaltes” Haus, was würde da näher liegen, als ein Programm zu erstellen, dass man auf die schnelle ausführt, bevor man sich auf den Heimweg macht, welches dann je nach aktuellen Bedingungen, schonmal das Haus vorheizt.

Zuerst habe ich aufgrund der bekannten Limitierung eine Systemvariable Heimweg angelegt, welche durch das Programm auf Ja gestellt wird.

Im Anschluss das Programm

Dieses Programm wird später dafür verwendet, via Pocket Control Widget im Schnellzugriff ausgeführt zu werden.

Das eigentliche Programm sieht wie folgt aus

Hier kann man natürlich seinen Gedanken freien lauf lassen.
Je nach Uhrzeit wird entweder die Heizungen im Erdgeschoss angemacht (Täglich von 8 Uhr bis 21 Uhr) oder nach 21 Uhr die Heizung im Schlafzimmer.

Somit ist der jeweils passende Wohnbereich schon vorgewärmt, ich denke aber – da wird noch eine Ausnahme für Urlaub = Ja kommen.

Wenn irgendwann mal Alexa Auto nach Deutschland kommt, wird das wohl noch einfacher, solche Automatisierungen auszuführen, kann sich nur noch um Jahre handeln …